Einfache Übung, um deine Intuition mit Intuitivem Malen zu trainieren

Intuition ist eine nützliche Begabung für viele große und kleine Entscheidungen im Alltag

Unsere Gefühle im richtigen Moment zu spüren und achtsam mit unseren Körperreaktionen zu sein. Oft ahnt die innere Stimme wo die Reise hingeht und macht sich auf diese feine Weise in uns bemerkbar und kann uns ein nützlicher Wegweiser sein. Folgen wir diesen Impulsen immer öfter, werden wir zunehmend entscheidungssicherer und bauen dabei Ängste ab. Es lohnt sich der Intuition durch regelmäßiges Üben mehr Aufmerksamkeit zu schenken.

Es gibt schon eine Vielzahl an Intuitionsübungen. Beispielsweise schult die innere Beobachtung deiner Gefühle und das anschließende Benennen des Gefühlten deine Intuition. Die meisten führen diese Übung mit Worten aus. Ich schlage dir jetzt eine andere Art des Ausdrucks vor: Das Malen. Unsere Intuition drückt sich besonders gern und leicht im Bildhaften  aus. Denn mit der Bildsprache können wir uns ausdrücken, ohne erst mal in den Verstand einsteigen zu müssen, um nach akuraten Worten für eine Beschreibung unseres Gefühlslebens zu suchen.

„Aber ich kann nicht malen“ sagen dann viele. Meinst du wirklich du könntest dich nur in Worten adequat auf Papier ausdrücken? … Das würde ich bezweifeln.

Probier doch einfach mal diese Intuitionsübung als Malübung:

Besorg dir einen schwarzen, bzw. dunklen Filzstift oder Kuli und ein Blatt A4 Papier. Bei dieser Übung beobachtest du deine Gefühle und bringst Sie prompt zu Papier. Du kannst Kritzeln, schnell, langsam oder sanft über das Papier gleiten, alles ist erlaubt. Du kannst auch etwas Gegenständliches malen, all das was sich gerade in dir zeigt, ist gut. Auf diese Weise trainierst du deinen Intuitionsfluß, der sich gerne in Bildern ausdrückt.

Ein Tipp: Falls du etwas Gegenständliches zeichnen möchtest und schnell blockierst, weil du denkst, du könntest es nicht (korrekt) zu Blatt bringen: Du kannst so vorgehen wie ein selbstbewusstes dreijähriges Kind. Dieses malt ein Kritzeldings und weiss mit Sicherheit dieses gekritzelte Ding ist ein Feuerwehrauto. Ja klar, was auch sonst :)

Bei komplexeren Elementen, wie beispielsweise einer Löwin, kannst du erst mal innehalten und nur mit einem Teil davon beginnen, zum Beispiel zeigt dein inneres Bild zuerst die Augen der Löwin, dann spür in dich rein, was jetzt als nächstes dran ist, z. B. die Pranken, es ist vollkommen egal wie das Endergebnis aussieht, es könnte auch ein “auseinandergerissener Löwe” werden oder wild verstreute Teile davon, oder aus der Löwin wird doch noch eine Giraffe. Es geht darum die Intuition zu trainieren, es geht nicht darum, das Gemalte erkennen oder verstehen zu können, oder irgendwas davon am Ende “schön” zu finden.

Es geht einzig und allein darum, achtsam zu werden und nach innen zu beobachten und diesen Achtsamkeitsprozes sichtbar zu machen. Nicht mehr und nicht weniger. Es ist eine spannende Übung, die tatsächlich etwas Loslassübung bedarf.

Trainiere regelmäßig

Wenn du daran interessiert bist mit solch einfachen Mitteln etwas so wertvolles wie den Zugang zu deiner Intuition zu trainieren, praktiziere regelmäßig. Diese Übung nutzt sich nicht ab, braucht weder viel Zeit noch Material. Wiederhole sie so oft du kannst, am Besten, wenn du emotional aufgewühlt bist, dann profitierst du zusätzlich von der Heilwirkung dieser Übung. Du bringst die Unruhe in dir nach aussen, verleihst ihr Ausdruck und das Gefühl bleibt nicht in deinem Körper “stecken”. Du kannst dir zwischen 10 und 20 Min für die Übung Zeit nehmen.

Halte einfach an einer Stelle bei dir daheim einen Stift und Blatt bereit. Wenn du dann achtsam ein Gefühl in dir registrierst, kannst du es gleich bildhaft umsetzen. Worte zu schreiben ist übrigens nicht verboten. Wenn ein Wort zuerst da ist, bring es aufs Papier. Alles was wir bei dieser Übung zurückhalten, würde den intuitiven Kanal “verstopfen”, deshalb ist es wichtig ohne Ausnahme alles was sich zeigen möchte, zu Papier zu bringen.

Ich wünsche dir viel Freude und AHA-Erlebnisse mit dieser einfachen, aber sehr wirkungsreichen Übung.