Vom ich zum Wir – wie die Idee zum Workshop entstand.

In regelmäßigen Abständen bietet Ulrike Hirsch, bei der ich meine Malbegleiterausbildung gemacht habe, eine abendliche Weiterbildung an … Das Thema an dem Abend war Harmonie und Ausgleich. Es ging an dem Abend um das Malen und Erspüren von Gegensätzen, sowie die goldene Mitte darin zu finden. Wir konnten in Bildern Extreme austesten, uns reinfühlen in „ganz wild vs. ganz sanft“, „ganz unten vs. ganz oben“ und so weiter.

Wir haben schnelle Bilder dazu gemalt und ich habe mal wieder erfahren dürfen, wie sich ein 5-Minutenmalwerk leicht und eben gar nicht danach anfühlt ein „Malhandwerk“ beherrschen zu müssen. Es ist einfach ein schnell entstandenes „Intuitiv-Herz-Hand-Werk“. Und auch wenn es tlw. nach Gekritzel aussieht … Wer die echte Gefühls-Qualität in diesen Bildern sucht, wird sie sofort finden können, mit allen Sinnen.

Während dem Malen dieser Bilder entwickelte ich das Bedürfnis, noch mehr reinzuspüren und herauszufinden, welche Qualitäten mir persönlich entsprechen und vor allem welche Dosis davon (z. B. Langsamkeit) sich gut anfühlt. Sicherlich auch: Was von all dem könnte mir zukünftig gut tun. Wir können uns auch Qualitäten ermalen, die wir bisher noch nicht leben, aber für unser Leben wünschenswert halten.

So ist die Idee entstanden daraus einen Tages-Workshop zu gestalten: Einen halben Tag lang setzen wir uns mit den verschiedensten Qualitäten wie beispielsweise Rückzug, Kommunikation, Genauigkeit, Flexibilität und vielem mehr auseinander und schauen in Bildern was passt zu mir, was macht mich aus und wie fühlt es sich an. Wir werden auch ein ureigenes Qualitätenbild, für uns ausgestalten, das noch nach dem Workshop nachwirken darf.

Die Herausforderung des Workshops: Es geht am Nachmittag weiter! Denn es machen unterschiedliche Leute mit ganz unterschiedlichen Fähigkeiten und Qualitäten, Höhen und Tiefen mit. Lasst uns also unsere Unterschiedlichkeiten feiern und in Gemeinschaftsbild(ern) zusammenbringen.

Dieser Workshop könnte für dich interessant sein, wenn du dich gerne geistig und körperlich bewegst, dir einen tiefen Austausch mit deinen Mitmenschen wünscht, gemeinschaftsinteressiert bist und Lust auf den Umgang mit verschiedenen Farben hast (Hierbei reicht die Malkompetenz ab 3 Jahren, also kann wirklich jeder mitmachen)

Wer eine Malblockade hat, oder gar von sich behauptet er „könne“ das Malen nicht: Dies könnte deine Chance sein wieder Spaß am Malen zu bekommen! Ehrlich gesagt war ich auch vor meiner Reise in das „Heilsame-Intuitive-Malen“ blockiert und das Heilsame Intuitive Malen hat mir die Freude am Malen wieder zurückgebracht 😊aber das ist eine andere Geschichte …