So exportierst du hochauflösende Bilder aus Canva mit einem Trick

Wenn du in Canva keinen Pro Account hast, ist es schwierig hochauflösende großformatige Bilder als jpg oder png aus Canva zu exportieren. Gut zu wissen, wie du mit einem Trick an Bilder kommst, die du in ausreichend großer Auflösung (dpi) und Größe, beispielsweise als A4 Format für den Posterdruck exportieren kannst. Mit einem kleinen Workaround erhältst du JPGs und PNGs in hervorragender Druckqualität.

Der Export als Print PDF

Die beste Exportqualität erhältst du in Canva mit dem Export “PDF Print”. Das Ergebnis ist ein ein- bzw. mehrseitiges PDF mit hoher Druckauflösung. Ein PDF ist natürlich das beste Format für den Druck, es gibt aber auch Fälle, in denen du mit einem Bild im JPG Format besser dran bist. Zum Beispiel wenn du bei Müller oder DM den Photoservice nutzen möchtest.

Ein PDF kannst du als JPG exportieren:

Hierfür gibt es verschiedene Möglichkeiten:

  1. Du kannst das PDF in einem PDF Reader wie zum Beispiel Adobe Acrobat Reader öffnen und als jpg exportieren.
  2. Auch im Internet findest du einige Plattformen, bei denen du PDFs online in Bilder umwandeln kannst. Du lädst dort im Browser dein PDF hoch und wandelst es um. Aber vorsicht, oft wird dort unmerklich die Qualität und/oder die Auflösung (dpi) heruntergerechnet. Wenn du dein Ergebnis drucken möchtest, solltest du auf keinen Fall deine Datei qualitativ herunterrechnen lassen, denn Canva exportiert beim “PDF Print-Export” schon in der richtigen Auflösung für den Druck. Kurzum, ich empfehle dir (als Grafikerin) für den Druck keine dieser Plattformen zu nutzen, zumindest nicht die kostenlosen Versionen. Als ich, ehrlich gesagt ziemlich frustriert aufgrund der schlechten Exportergebnisse, eine Internetplattform nach der anderen getestet habe, bin ich auf ein kleines Programm namens PDF Shaper gestoßen …
  3. Das Programm PDF Shaper kann ich empfehlen. Du kannst dort die dpi Zahl einstellen und die Qualität bleibt beim Bildexport erhalten. Ein weiterer Vorteil  ist der Export von mehrseitigen PDFs in einzelne jpgs. Das kann eine große Zeitersparnis sein.

Export aus Adobe Acrobat Reader

So funktioniert der Bild Export in Adobe Acrobat Reader:

  • Öffne die PDF-Datei in Acrobat.
  • Klicke im Bedienfeld auf PDF exportieren/konvertieren.
  • Wähle Bildformat und wähle dein gewünschtes Format (jpg oder png)
  • Klicke auf Exportieren bzw. konvertieren.

So funktioniert der Bild Export in PDF Shaper:

PDF Shaper ist ein kleines hilfreiches Programm (für private Zwecke kostenlos nutzbar), dass du zuerst auf deinem Rechner installierst. Mich hat die Exportqualität, das flexible Einstellen der Auflösung (dpi) und das Exportieren von mehrseitigen PDFs überzeugt. Hierzu habe ich auf Youtube auch ein Video gemacht, ich zeige dir, wie du einen mehrseitigen Adventskalender (PDF) in einzelne Bilder exportierst.

  • Öffne die PDF-Datei in PDF Shaper
  • Klicke im linken Bedienfeld “PDF in Bild” exportieren.
  • Du kannst hier die Auflösung einstellen
  • Du kannst hier auch einstellen mehrseitige PDFs in einzelne JPGs zu exportieren.

Das Exportieren als Bild ist besonders hilfreich, wenn du deine Designs als Posterdruck (sehr kostengünstig) im Internet drucken lassen möchtest.

Ändere die Dokumentgröße

Eine weitere Möglichkeit, deine Bilder mit großer Auflösung zu exportieren, ist es die Dokumentgröße zu vergrößern. Canva exportiert die Bilder standardmäßig mit einer Auflösung von ca 96 dpi. Wenn du also ein Bild mit einer gewünschten Auflösung von 300dpi exportieren möchtest, dann kannst du dein Dokument 3 x so groß anlegen. Wenn du das Dokument dann als JPG oder PNG exportierst, wird es automatisch ausreichend viele Bildpunkte für ein gutes Druckergebnis haben.

Ich hoffe ich konnte dir ein paar hilfreiche Export Tipps für dein nächstes Canvaprojekt geben.