Ansprüche an die Ästhetik lassen wir im Heilsamen Intuitiven Malen los – bloß wie?
In meiner Beschreibung, was (für mich) das Heilsame Intuitive Malen ausmacht, spreche ich davon, wie wir wieder in einen ganz freien rein intuitiven Malfluß kommen können. Das setzt voraus, das wir keinerlei ästhetische und konzeptionelle Ansprüche während des Malprozesses an uns selbst haben. Kurz gesagt unseren Verstand während des Malens auf möglichst „Null“ herunterregeln und uns den reinen Körper- und Malimpulsen hingeben.
Doch wie schaffe ich es eigentlich meine ästhetischen oder technischen Ansprüche an das „Malhandwerk“ (nach so vielen Jahren) wieder zurückzustellen?
Es ist einfach: Übung und ein wohlwollendes Umfeld. Zu diesem Umfeld gehören nicht nur andere Menschen, sondern auch ich selbst, indem ich wohlwollend meine inneren Impulse beobachte und mit Ihnen zu tanzen beginne. Dabei bewerte ich keine meiner Impulshandlungen und Malergebnisse. Je mehr ich mich meinen intuitiven Impulsen widme, desto selbstverständlicher treten sie zu Tage und mehr pure Freude entsteht beim Tanz mit Ihnen.
Zu Anfang braucht es ein wenig Bereitschaft die Idee, Malen sei grundsätzlich eine ästhetische Handfertigkeit, aufzugeben. Kaum jemand der Tagebuch schreibt, wird sich dabei grämen, weil er den Dichtern und Schriftstellern in Stil und Qualität nicht nahe kommt. So ähnlich sollten wir bereit sein das Intuitive Malen nicht mit einer künstlerischen Tätigkeit und dem damit verbundenen ästhetischen Anspruch zu verbinden.
Werde achtsam nach innen und spüre deine inneren Impulse
Der Fokus bei meinen Kursen liegt darauf, die intuitiven Körper- und Gefühlsimpulse (wieder) ins Fließen zu bringen. Deshalb kombiniere ich das Malen oft mit Bewegungs- und Tanzelementen, denn die Bewegung und der Impuls ist zuerst im Körperlichen spürbar. Wir schöpfen unsere Malimpulse über die Beweglichkeit in Körper und Geist. Auf diese Weise können wir den Reichtum unserer inneren Welten und das, was der Verstand nicht erfassen kann erfühlen und im Malen sich entfalten lassen.
Die Übungen, die ich dir in meinem Heilsamen Intuitiven Erfahrungsraum anbiete, stärken und fördern deine Anbindung an deine innere Stimme und machen sie resilienter gegenüber äußeren Einflüssen. Sehr heilsam für diese „Aufbruchszeit“ in der wir uns gerade befinden 😊.